Die Bibel heute verstehen

05.09.2019 - 19:30 Uhr

Dieser Termin wiederholt sich jede 5. Woche bis zum 10.10.2019.

Was macht die „Kirche“ eigentlich aus? - Leitlinien aus dem 1. Korintherbrief

In Zeiten der Verunsicherung, wie die Kirche in den kommenden Jahren sein wird, ist es hilfreich, sich mit den Ursprüngen der Kirche zu beschäftigen.
Dies geschieht schon bei dem Interesse an biblischen Texten.

Für die folgenden Abende habe ich ausgewählte Abschnitte aus dem 1. Korintherbrief des Apostel Paulus ausgewählt. Sie geben uns einen lebendigen Einblick in dem Ringen um das, was die christliche Gemeinde ausmacht. Paulus hatte
sich in seinen Briefen an die Korinther mit den verschiedensten Meinungen auseinandergesetzt, wie Gemeinde zu verstehen ist.
Die Korinther zeigten sich hier undogmatisch, lebendig, charismatisch, streitbar … allerdings auf Kosten notwendiger Rücksicht.
Es ist erstaunlich, wie aktuell dieser Brief ist, wenn wir heute über die Zukunft der Kirche nachdenken.

Sie sind herzlich zu einem Austausch dazu eingeladen.

Pfarrer Dirk Vanhauer


Lassen Sie sich auf neue Gedanken bringen an folgenden Abenden:

Donnerstag, 05.09.2019, 10.10.2019, 24.10.2019 19.30 Uhr – ca. 21.15 Uhr

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle Bibeltexte werden mit Informationen zur Verfügung gestellt.

Ort: Friedenskirche - Friedensstraße/Ecke Mühlenweg

Zurück